Erlebnistag bei der BF Wien

Am 10. August 2024 durfte die Feuerwehrjugend die Berufsfeuerwehr Wien besuchen.

Eingefädelt hat den Besuch der Wahl-Ladendorfer Uwe Sponer, selbst Feuerwehrmitglied bei der FF Judenburg in der Steiermark. In der Feuerwache Leopoldstadt empfing BR Peter Kroiss, Referatsleiter des Wasser- und Tauchdienstes der Berufsfeuerwehr Wien, die Jugendlichen. Nach einer exklusiven Führung durch die Feuerwache durfte, mit Hilfe der Drehleiter, Wien von oben bewundert werden. Anschließend ging es vom Wasserstützpunkt Leopoldstadt mit einem Mehrzweckboot hinaus auf die Donau. Ausgerüstet mit Schwimmwesten durften die Kinder eine Rundfahrt auf Österreichs größten Fluss genießen. Auch der aufgebaute Wasserwerfer durfte in Betrieb genommen werden – eine willkommene Erfrischung für die Jugendlichen. Die ganz Mutigen durften auch einmal selbst das Steuer des bis zu 60 km/h schnellen Bootes übernehmen.

Danke an Uwe Sponer und Peter Kroiss für diesen unvergesslichen Tag bei der Wiener Berufsfeuerwehr.