„Land unter“ in Ladendorf

Alarmierung: 14.09.2024 16:30 Uhr
Einsatzende:  noch laufend

Einsatzort: Ladendorf

Bereits durch die hydrologischen Berichte vorgewarnt, trafen uns die Auswirkungen der anhaltenden Regenfälle in einem noch nicht dagewesenen Ausmaß. Seit Freitag wurde der Wasserstand des Taschlbachs kontinuierlich beobachtet. Am Nachmittag des 14.09. trafen sich die Gemeindevertreter mit den Feuerwehrkommandanten zur Lagebesprechung. Da die Bachläufe aufgrund der anhaltenden Regenfälle immer voller wurden, wurde beschlossen, vorsorglich mit dem Befüllen von Sandsäcken und dem provisorischen Abdichten von Garageneinfahrten in den angrenzenden Gebieten zu beginnen.

Bereits um 20:30 Uhr erreichte die FF Ladendorf der erste Hilferuf aus der Schulgasse. Hier war der Bach bereits über die Ufer getreten und bedrohte die angrenzenden Häuser. Mit Sandsäcken und Pumpen konnte rasch geholfen werden, sodass die Keller in den Morgenstunden wieder fast trocken waren.

Leider stieg der Bach im Minutentakt weiter an. Dadurch wurden große Teile von Ladendorf teils bis zu 50 cm hoch überflutet. Betroffen waren die Obere Dorfstraße, die Hauptstraße im Oberort, die Derschstraße und die Schulgasse. Auch die Florianigasse und der gesamte Platz rund ums Feuerwehrhaus standen fast einen halben Meter unter Wasser. Zu dieser Zeit waren bereits rund 120 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Bezirk in Ladendorf im Einsatz.

Mit zahlreichen Pumpen wurde versucht, den Wassermassen Herr zu werden, was jedoch erst nach dem Aussetzen der Regenfälle gelang. In der Franz R. Kunz-Straße und der Schuberstraße konnten die Häuser durch den schnellen Einsatz geschützt werden. Der Einsatzleitung sind derzeit 67 überflutete Häuser in Ladendorf bekannt, 18 davon konnten bereits ausgepumpt werden.

Wie geht es weiter?

Für den 16.09.2024 wurde ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes aus dem Abschnitt Poysdorf/Schrattenberg nach Ladendorf beordert. Er wird ab 7 Uhr morgens die Kräfte in Ladendorf bei den Aufräumarbeiten unterstützen.

Bitte bedenken Sie, dass wir nicht überall gleichzeitig sein können. Falls Sie im Laufe des Tages Hilfe benötigen, wählen Sie bitte nicht den Notruf, sondern melden Sie diesen direkt an die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus unter 02575/2222.

Ein großes Dankeschön an die mitarbeitende Bevölkerung, die uns vor allem beim Befüllen der rund 6000 Sandsäcke unterstützt hat.

Weitere eingesetzte Kräfte (Stand 15.09.2024 23:00 Uhr):

• FF Altlichtenwarth
  • FF Eggersdorf