Schwerer Verkehrsunfall zwischen Ladendorf und Neubau
Mit der Einsatzmeldung „Fahrzeugbrand – Personen im Auto“ wurden vier Feuerwehren des Unterabschnittes Ladendorf alarmiert.
Alarmierung: 20:19 Uhr
Einsatzende: 22:15 Uhr
Einsatzort: L10 Strkm. 9,2 – zwischen Ladendorf und Neubau
Eingesetzte Fahrzeuge:
Eingesetzte Geräte:
Einsatzleiter: ABI Alexander Schmidt
Um 20:19 Uhr wurden die Feuerwehren Ladendorf, Neubau, Herrnleis und Pürstendorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem aufgrund des Meldebildes ein Fahrzeugbrand nicht ausgeschlossen werden konnte. Das Vorausrüstfahrzeug rückte bereits knapp vier Minuten nach der Alarmierung aus. Während der Anfahrt legten die Einsatzkräfte den umluftunabhängigen Atemschutz an, um auf alle Szenarien vorbereitet zu sein.
An der Einsatzstelle bot sich folgende Situation: Ein PKW mit zwei jungen Männern war von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug in ein angrenzendes Feld geschleudert und kam dort auf dem Dach zum Liegen.
Eine Person konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, während sich die zweite Person beim Eintreffen der Feuerwehr Ladendorf bewusstlos im Fahrzeug befand. Diese wurde bereits von einem Ersthelfer betreut.
Die bewusstlose Person wurde mithilfe eines Spineboards rasch und schonend aus dem Fahrzeug gerettet. Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarztes wurde sie von den Einsatzkräften betreut. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 2 nachalarmiert, der die Person in das Unfallkrankenhaus St. Pölten flog.
Der zweite Verletzte wurde vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Mistelbach transportiert.
Nach der Versorgung der Verletzten wurde die Unfallstelle geräumt und von Wrackteilen gesäubert. Der total zerstörte PKW wurde gesichert abtransportiert.
Wir möchten uns bei allen beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und wünschen den beiden Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.
Weitere eingesetzte Kräfte:
- FF Herrnleis
- FF Neubau
- FF Pürstendorf
- Rotes Kreuz
- Christophorus 2 – Gneixendorf
- Polizei