Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Gemeinsam mit drei anderen Feuerwehren wurde die FF Ladendorf zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

 

 

 

 

 

 

 


Alarmierung: 13:47 Uhr
Einsatzende: 15:30 Uhr


Einsatzort: L3089 – Buschberg zw. Niederleis und Michelstetten


Eingesetzte Fahrzeuge:

Vorausrüstfahrzeug


Eingesetzte Geräte: 

  


Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und seitlich frontal gegen einen Baum geprallt. Während sich der Fahrer eigenständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde der Beifahrer im Fußraum eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Ladendorf hatte die bereits anwesende Feuerwehr Niederleis umgehend mit der Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen, um den eingeklemmten Beifahrer so schonend wie möglich aus dem deformierten Fahrzeug zu befreien. Parallel dazu erfolgte die medizinische Erstversorgung durch den Rettungsdienst.

Nach erfolgreicher Rettung wurden beide verletzten Insassen zur weiteren Behandlung in das Landesklinikum Mistelbach transportiert. Anschließend wurde die Unfallstelle von Trümmerteilen und ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt, bevor das Unfallfahrzeug  abtransportiert wurde.

Für die Dauer des Einsatzes war die betroffene Straße komplett gesperrt. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die vier Feuerwehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Weitere eingesetzte Kräfte:

 

 

  • FF Helfens
  • FF Michelstetten
  • FF Niederleis

 

  • Rotes Kreuz
  • Polizei