Ehrungen am Bezirksfeuerwehrtag

Beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in Obersdorf wurden zwei verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ladendorf ausgezeichnet.

 

Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer und Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster zeichneten Kommandant Alexander Schmidt und Leiter des Verwaltungsdienstes Martin Schick für ihre Verdienste aus.

 

ABI Alexander Schmidt erhielt die Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für seine Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter sowie als Lehrbeauftragter für verschiedene Ausbildungsmodule. Er ist Modulleiter für die Module Basiswissen und Grundlagen Führung. Zudem wird die Einsatzmaschinistenausbildung des BFKDO Mistelbach unter seiner Leitung zweimal jährlich in Ladendorf durchgeführt. Zusätzlich ist er seit 2024 im Landesführungsstab als Leiter der Stabsarbeit eingesetzt und war in dieser Funktion auch beim Hochwasser 2024 im Einsatz.

 

Eine besondere Ehrung erhielt auch OV und Chefinspektor a.D. Martin Schick. Er wurde für seine langjährige Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsdienstes ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurde sein unermüdlicher Einsatz für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Als langjähriger Mitarbeiter und zuletzt Leiter der Autobahnpolizeidienststelle Großkrut war er maßgeblich daran beteiligt, Einsätze auf der Autobahn effizient und sicher zu koordinieren. Durch seine fachliche Kompetenz, sein Engagement und die stets reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzorganisationen trug er wesentlich zur Sicherheit im Bezirk bei. Für diese Verdienste wurde ihm das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen.