Richtiges Verhalten im Haushalt

Die meisten Brände sind vermeidbar. Das gilt auch für jene Brände, die alljährlich Dutzende Wohnungen und Häuser in Österreich vernichten oder sogar Todesopfer fordern. Im Grunde genommen reicht dafür schon die Kenntnis einiger praktischer Grundsätze. Nachfolgend finden Sie daher einige Tipps, wie Sie in Ihrem Zuhause die Entstehung von Bränden verhindern können.

Allgemeine Brandschutztipps für den Haushalt

Lassen Sie Defekte bei elektrischen Geräten, Steckern und Leitungen unverzüglich reparieren. Bei einem Kurzschluss kann es zu Funkenflug oder zu einem sich schnell ausbreitenden Kabelbrand kommen.

Stecken Sie ihre Elektrogeräte immer aus, wenn sie nicht benützt werden. Sicher ist sicher.

Spraydosen können bei Hitze zu Sprengkörpern werden. Schützen Sie sie daher vor Erhitzung und direkter Sonneneinstrahlung.

Lassen Sie beim Kochen den Herd nie unbeaufsichtigt. Entfernen Sie sich keinesfalls vom Herd, wenn sich erhitztes Fett oder Öl darauf befindet.

Sollte sich Öl in einer Pfanne überhitzen und zu brennen beginnen, ersticken Sie es mit einem Deckel oder mit einer Löschdecke. Die wirkungsvollste Art ist allerdings der Einsatz eines Feuerlöschers. Keinesfalls mit Wasser löschen – Löschversuche mit Wasser führen zu einer meterhohen Stichflamme!

Achten Sie darauf, dass Geschirrtücher, Schürzen oder sonstige brennbare Utensilien, die mit heißen Herdplatten in Berührung kommen.

Ein tragbarer Feuerlöscher (6 kg) sollte immer griffbereit sein.

 

Offenes Feuer und Licht

Lassen Sie Kerzen und offenes Licht niemals ohne Aufsicht!

Vergessen Sie nicht, Gedenklichter und Kerzen von Duftlampen auszulöschen, wenn Sie die Wohnung verlassen oder zu Bett gehen.

Achten Sie bei Kerzen immer auf ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien. Bedenken Sie, dass alleine ein Windstoß genügt, um den Vorhang zum Auswehen und über einer Kerzenflamme zum Brennen zu bringen.

Rauchen Sie niemals im Bett. Wenn Sie mit einer brennenden Zigarette einschlafen, ist es bestimmt auch Ihre letzte. Denn lange bevor Ihr Bettzeug in Flammen aufgeht, entsteht tödlicher Qualm.

Leeren Sie Ihren Aschenbecher nie in den Papierkorb. Verwenden Sie dafür immer einen nicht brennbaren und mit einem Deckel ausgestatteten Behälter oder einen Sicherheitsabfallbehälter.

Werfen Sie Zigaretten oder andere Rauchzeugreste nie achtlos weg. Sorgsam ausgedämpfte und entsorgte Zigarettenkippen halten nicht nur die Umwelt sauber, sondern reduzieren auch die Brandgefahr.

 

Kinder: Messer, Schere, Licht,…

Bewahren Sie Zünder und Feuerzeuge immer so auf, dass sie von Kindern nicht erreicht werden können.

Lassen Sie Kinder nie ohne Aufsicht mit offenem Licht und Feuer hantieren.

Gestatten Sie Kindern keine unbeaufsichtigten erste Kochversuche.

Bringen Sie den Kindern rechtzeitig das richtige Verhalten im Brandfall bei. Erklären Sie ihnen die richtige Reihenfolge: Alarmieren – Retten – Löschen. Zeigen Sie ihnen, wie sie sich selbst in Sicherheit bringen können.